Wintertraum Chiemsee Alpenland

Wintertraum Chiemsee-Alpenland

Anzeige – Wintertraum Chiemsee-Alpenland // Hoffentlich ist der Koffer gepackt, denn es geht an den Chiemsee;) Mitten in Bayern zwischen München und Salzburg liegt das Chiemsee-Alpenland. Es erstreckt sich im Norden von Wasserburg entlang des Inns bis hin zum Kaisergebirge an die österreichische Grenze im Süden. Im Westen begrenzt das Mangfallgebirge das Gebiet, im Osten der Chiemsee mit dem berühmten Schloss des „Märchenkönigs“ Ludwig II. Genau hier, nur auf der Seite Österreichs, in Kössen, verbrachte ich Anfang des Jahres einen wunderbaren Urlaub. Ich bin sicher du erinnerst dich noch an all die herrlichen Winterland-Fotos. Mit diesen geht es ja heute auf jeden Fall schon mal weiter;)

Wintertraum Chiemsee Alpenland

Ein Wintermärchen

Besonders in der Winterzeit ist die Gegend und der Chiemsee ein wahrer Wintertraum. Was das Chiemsee-Alpenland neben kuschligen Hotels, Hütten mit romantischen Kaminecken und großartiger bayrischer Kochkunst dir alles bietet, verrate ich natürlich ebenfalls. Das romantische und weltberühmte  Schloss Herrenchiemsee von König Ludwig II auf der Herreninsel ist ein Muss vor Ort. Lass dich dort von dem Prunkbau, den hübschen Gärten und den Wasserspielen begeistern und entdecke entspannt die etwa 240 Hektar große Herreninsel. Ebenfalls einen Besuch wert ist die Fraueninsel mit seinem Benediktinerinnenkloster, Gastwirtschaften und alten Baumbeständen. Tipp: Der Sonnenuntergang auf der Fraueninsel ist Romantik pur! Ein köstliches Fischschmankerl am Chiemsee solltest du dir ebenfalls keinesfalls entgehen lassen. Genauso wie der Marzipan und der Klosterlikör der Klosterschwestern.

Wintertraum Chiemsee Alpenland
Wintertraum Chiemsee Alpenland

Wintertraum Chiemsee-Alpenland

Eine wahre Bilderbuchstadt mit pastellfarbenen Häuserfassaden hat das Chiemsee-Alpenland selbstverständlich auch in petto. Nämlich die Stadt Rosenheim, natürlich bekannt aus der Krimi-Serie “Die Rosenheim-Cops”. Ein gemütlicher Bummel durch die Altstadt ist meine Empfehlung, danach in eines der vielen urigen Wirtshäuser einkehren und in den Himmel der Kulinarik abtauchen. Auf keinem Fall darfst du dir eine Chiemsee-Schifffahrt entgehen lassen, wenn du am See bist. Heute fahren viele moderne Schiffe zu den Inseln, aber auch das nostalgische Flaggschiff “Ludwig Fessler” aus dem Jahr 1926.

Wintertraum Chiemsee Alpenland
Wintertraum Chiemsee Alpenland
Wintertraum Chiemsee Alpenland

Urlaub am Chiemsee

Ein weiteres Highlight am Chiemsee ist für mich die Stadt Wasserburg am Inn. Wunderschön fast vollständig vom Wasser des Inns umgeben liegt die Stadt auf einer Halbinsel. Der Alpenstrom sowie das gegenüberliegende Steilufer umranden die Altstadt und sorgen somit natürlich für ein großartiges Panorama. Ansonsten ist die Wasserburg ein weltoffenes Städtchen mit bunten gotischen Häusern, vollen Straßencafés und eine Menge Leben. Weitere Winter-Highlights im Wintertraum Chiemsee-Alpenland sind natürlich ausgiebig Skifahren oder Rodeln und danach zum absoluten Entspannen in die Therme. Na, neugierig geworden aufs Winterland am Chiemsee?

Wintertraum Chiemsee Alpenland
Wintertraum Chiemsee Alpenland

Blog Marketing Blog-Marketing ad by JKS Media

4 comments

  1. Saskia

    Auf jeden Fall bin ich neugierig geworden. Richtig schöne Bilder!

    1. Minnja

      Das freut mich!!!

  2. Gabriele - Gabriele immerschön

    Zauberhaft! Da bekomme ich sofort Lust durch den Schnee zu stapfen. Guter Tipp, danke Dir.

    Gabriele

    1. Minnja

      Sehr gerne!

Comments are closed.