Highlights in Rotterdam und Amsterdam

Meine Highlights in Rotterdam und Amsterdam

Meine ersten Eindrücke von der Flusskreuzfahrt mit A-Rosa habe ich schon erzählt. Der erste Stopp war der idyllische niederländische Ort Hoorn. Abends legte unser Schiff, die wunderschöne Silva, von dort Richtung Rotterdam wieder ab. In Rotterdam angekommen gab es eine ausgiebige Stadtführung. Meine persönlichen Highlights davon sowie Tipps für Amsterdam habe ich heute für euch im Gepäck.

Meine Highlights in Rotterdam und Amsterdam Minnja Reiseblog

Meine Highlights in Rotterdam und Amsterdam

Rotterdam ist nach Amsterdam die zweitgrößte Stadt in den Niederlanden und die New York Times meint, sie gehört zu den Städten, die man gesehen haben muss. Klar war ich auf Rotterdam gespannt, denn ich war zuvor noch nicht da gewesen. Kaum hatte ich die A-Rosa Silva verlassen fiel mir auch schon die schräge und sehr moderne Architektur der Stadt auf. Absolut sehenswert und sicherlich ein Highlight für jeden Architektur-Liebhaber. Simone von nach-holland.de führte uns durch Rotterdam. Die erste Attraktion ist der alte Hafen von Rotterdam. Hier trifft historischer Charme auf die Moderne. Weiter geht es mit den gelben Kubushäuser, die nur wenige Schritte vom Hafen entfernt liegen.

Meine Highlights in Rotterdam und Amsterdam
Meine Highlights in Rotterdam und Amsterdam Minnja Reiseblog

Weitere Highlights in Rotterdam

Die große Markthalle (Markthal Rotterdam) war das absolute Highlight für mich. Ein wahres Schlaraffenland für alle die gute Leckereien lieben. Das Angebot an Käse schien mir unendlich, dazu gab es jede Menge andere Köstlichkeiten: Stroopwafels, Lakritze, Fritten mit den verschiedensten Saucen, Gewürze und und und. Von außen ist die Markthalle eine Augenweide genauso wie von innen, wie die Fotos beweisen. Unser nächstes Highlight beinhaltete jede Menge Fun: Mit dem Wassertaxi ging es turboschnell übers Wasser. Das müsst ihr unbedingt ausprobieren, wenn ihr vor Ort seid!
Weitere Sehenswürdigkeiten in Rotterdam:
Erasmus Bridge: Für mich eine Schönheit an Brücke. Ein Spaziergang darüber solltet ihr euch nicht entgehen lassen.
Fenix Food Factory: Sehr cool, sehr hip und mega-lecker!
Witte de Withstraat: Eine sehr gemütliche Ecke in Rotterdam mit vielen kleinen Geschäften und Cafes.
Delfshaven: Ein wunderschöner kleiner Hafen mit alten Häusern. Hier findet ihr mit Sicherheit viele Fotomotive.

 Highlights in Rotterdam und Amsterdam

Hallo Amsterdam

Amsterdam hatte ich bereits schon ein paar Male bereist. Das letzte Mal liegt 1 Jahre zurück. Ich habe mich sehr gefreut, die hübsche Hauptstadt wieder zu sehen. Am Sonntagmorgen machten wir eine Stadtführung, bei der wir den Spuren Rembrandts folgten. Im Anschluss ging es auf eigene Faust noch gemütlich durch die Stadt. Das absolute Sahnestückchen während unserer Zeit an Land war definitiv die Grachtenfahrt bei Nacht. Die abendlichen Lichter der Stadt vom Boot aus waren ein toller Anblick und sorgten bei mir für ein unbeschreibliches Feeling.

 Highlights in Rotterdam und Amsterdam Minnja Reiseblog
Meine Highlights in Rotterdam und Amsterdam
 Highlights in Rotterdam und Amsterdam Minnja Reiseblog

Highlights in Rotterdam und Amsterdam

Meine Lieblingsviertel, Ecken und Grachten in Amsterdam, die ihr unbedingt besuchen solltet, fasse ich für euch zusammen:
Spiegel Kwartier: Das „Antik“-Viertel hat viel zu bieten: Spaziert entlang der wunderschönen Bauten der Herengracht sowie der Keizersgracht, oder ihr erkundet die Ecke Amsterdams per Boot. Für Antik-Liebhaber gibt es hier einige wunderschöne Shops.
Jordaan: Ein hübsches Viertel mit der Prinsengracht zum Flanieren. Weitere Highlights sind hier viele trendige Lokale, angesagte Restaurants und Cafes sowie Shops.
Prinsenstraat & Herenstraat sind beide absolut schöne Shoppingstraßen, die exklusiv sind und keinesfalls Mainstream. Für mich immer wieder ein Highlight für einen Schaufensterbummel.
• Mögt ihr authentisches Essen aus Lateinamerika? Dann müsst ihr ins, zudem wunderhübsch eingerichtete, Salmuera in der Rozengracht 106H. Sehr yummy!
• Im Black and Blue in der Leliegracht 46 gibt es leckerste Marshmallow-Schokolade zum Trinken und guten Kuchen. Ebenfalls ist auch das Lokal toll eingerichtet.
• Weitere persönliche Lieblingsattraktionen sind das Anne-Frank-Haus (Anne Frank Huis) und das Van-Gogh-Museum.
• Eine Grachtenfahrt auf dem Boot darf bei keinem Amsterdambesuch fehlen und wie gesagt, am besten abends eine Lichterfahrt buchen;)

 Highlights in Rotterdam und Amsterdam Minnja Reiseblog
 Highlights in Rotterdam und Amsterdam Minnja Reiseblog
 Highlights in Rotterdam und Amsterdam Minnja Reiseblog

Highlights in Rotterdam und Amsterdam // Flusskreuzfahrt mit A-Rosa

Nicht unerwähnt sollte ich lassen, dass wir für die zwei holländische Städte zwei Tage hatten. Nach den wunderbaren Abend in Amsterdam setzte die A-Rosa Kurs Richtung Belgien. Viele großartige Städte (um genau zu sein: Hoorn, Amsterdam, Rotterdam, Gent, Terneuzen, Brügge, Antwerpen und Nijmegen) innerhalb einer Woche zu erleben ohne den Koffer packen zu müssen, das ist sehr bequem. Meine Hightlights in den Niederlanden habe ich euch hiermit nun gezeigt. Nun geht es weiter, lasst euch überraschen.

 Highlights in Rotterdam und Amsterdam Minnja Reiseblog

Ich danke A-Rosa für die Einladung zu der Flusskreuzfahrt durch die Niederlande und Belgien.

9 comments

  1. Ulla

    Eine wunderschöne Auflistung toller Orte in Rotterdam und Amsterdam… leider kenne ich beide Städte bisher nicht persönlich. Aber falls ich mal hinkomme, dann danke schon mal für die Tipps!

    Schau doch mal auf meinem Blog vorbei, ich verlose dort aktuell einen tollen Beauty-Adventskalender My Own Memento

    Antworten

    1. Minnja

      Sehr gerne :-)

      Antworten

  2. A-Rosa Flusskreuzfahrt - mit Amsterdam & Rotterdam - Reiseblog Travel on Toast

    […] Delicious Travel: Rhein-Flusskreuzfahrt mit der A-Rosa – Kurs Amsterdam Minnja: Meine Highlights in Rotterdam und […]

    Antworten

  3. Saskia

    Wieder einmal tolle Eindrücke. So eine Kreuzfahrt könnte ich mir auch vorstellen.

    Antworten

    1. Minnja

      ♥♥♥

      Antworten

  4. Silvia

    Sehr schöne Bilder und Eindrücke! Ich bin vor vielen Jahren mal in Amsterdam gewesen und habe es noch in guter Erinnerung. Rotterdam dagegen kenne ich noch nicht. Liebe Grüße von Silvia

    Antworten

    1. Minnja

      Amsterdam ist klasse. LG Claudia

      Antworten

  5. Gabriele - Gabriele immerschön

    Amsterdam ist echt großartig und ich bin immer wieder gerne dort. Eine Flusskreuzfahrt dorthin würde ich auch supergerne einmal machen.
    Liebe Grüße
    Gabriele

    Antworten

    1. Minnja

      Liebe Gabi, recht hast du!

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.