Reisetipps für Tallinn auf Minnja Reiseblog

Meine Reisetipps für Tallinn

Dieses Mal ging es direkt mit dem Schiff der Tallink Silja ab Stockholm nach Tallinn. Alles zu meiner wunderschönen Ostsee-Kreuzfahrt ist bereits erzählt. Jetzt freute ich mich darauf, wieder in der estländischen Metropole zu sein, da eins für mich sicher ist: Tallinn ist absolut sehenswert. Die Hightlights der Stadt habe ich heute noch einmal für euch zusammengefasst. Also kommt mit! Übrigens,  ihr müsst auch gar nicht entscheiden, ob nun romantisch & mittelalterlich oder trendig & modern, denn Tallinn hat eindeutig beide Seiten zu bieten!

Reisetipps für Tallinn auf Minnja Reiseblog Reisetipps für Tallinn auf Minnja Reiseblog

Reisetipps für Tallinn: Die Altstadt

Die Tallinner Altstadt steht auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbe und ist für mich jedes Mal ein Höhepunkt. Hier gibt es eine Unmenge malerischer Ecken und Attraktionen. Welche genau, verrate ich selbstverständlich:

St. Katharinenpassage
Eine urige, kleine Gasse, in der Künstler ihre Handwerkskunst präsentieren, außerdem gibt es hier  2 – 3 schnucklige Cafes. Absolut sehenswert, einfach gemütlich durchschlendern und auf sich wirken lassen.

Patkuli Aussichtsplattform
Tallinn bietet seinen Besuchern einige Aussichtspunkte. Besonders auf der Patkuli Aussichtsplattform habt ihr eine absolut schöne Aussicht über die Altstadt, die bis zu Hafen geht. Unbedingt die Kamera mitnehmen!

Tallinner Stadtmauer
In Tallinn kommt keiner an der Stadtmauer vorbei, sie dominiert das Stadtbild der Altstadt. Kein Wunder, denn in Tallinn gibt es mit die besterhaltene mittelalterliche Stadtmauer in Europa zu sehen! Teilweise ist diese auch gegen Eintritt begehbar. Unser Stadtmauer-Rundgang machte sehr viel Spaß, die Bilder dazu gibt es hier.

Rathausplatz
Der mittelalterliche Rathausplatz, umgeben von schönen Kaufmannshäusern ist mit seinen vielen Cafes und Restaurants ein Muss in Tallinn. Ebenfalls dort sehenswert ist das eindrucksvolle gotische Rathaus.

Alexander Nevski Kathedrale
Ein klein wenig russischer Baustil in Estland, wunderschön anzusehen!

Reisetipps für Tallinn auf Minnja Reiseblog
Reisetipps für Tallinn auf Minnja Reiseblog

Reisetipps für Tallinn

Tallinn Card
Während unseres 3-tägigen Aufenthalts in Tallinn war die Tallinn Card ein guter Begleiter. Bereits letztes Jahr ist sie unverzichtbar gewesen und so auch dieses Jahr. Mit der Card spart ihr Geld, wenn ihr viele Attraktionen sehen und Touren machen wollt. Sie gewährt freien Eintritt in die über 40 besten Museen, Fahrten & Co, außerdem ist die unbegrenzte kostenlose Nutzung des Tallinner Nahverkehrs mit drin.

Hotel Tipp
Wenn ich mich einmal im einen Hotel pudelwohl und verwöhnt gefühlt habe, möchte ich dort selbstverständlich wieder hin. Daher war es klar, dass ich erneut mit meinem Freund im 4-Sterne Tallink Spa & Conference Hotel einchecke. Wer nun neugierig auf das Hotel geworden ist, hier ein ausführliches Review.

Restaurant Tipps
Ihr mögt es köstlich, edel und elegant? Dann empfehle ich das Restaurant Tchaikovsky in der Vene 9, 10123 Tallinn. Keine Lust auf landestypisches Essen? Dann ab ins Bollywood Restaurant, Pikk 31, 10133 Tallinn, denn hier erwartet euch richtig gute, frische indische Küche. Vegane Köstlichkeiten gibt es im Restaurant V in der Altstadt.

Reisetipps für Tallinn auf Minnja Reiseblog
Reisetipps für Tallinn auf Minnja Reiseblog

Meine Reisetipps für Tallinn

Balti Jaama Turg
Eine geniale Mischung aus Einkaufspassage und Markt mitten in Tallinn. Schicke, moderne Shops gepaart mit alten secondhand Läden. Sehr sehenswert, ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall für alle Einkaufslustige.

Peatus
Im Peatus könnt ihr in alten RailRoad Trucks essen und trinken. Eine sagenhafte Erfahrung sage ich euch! Die Adresse: Peatus, Telliskivi 62, Tallinn.

Kalamaja
Ein hippes Viertel mit großartiger Architektur aus der Zarenzeit. In Kalamaja unbedingt die Creative City aufsuchen, dort gibt es niedliche Designer-Shops, Künstlerläden und ausgefallene Cafes.
Übrigens Balti Jaama Turg, Peatus und Creative City liegt alles in zu Fuß erreichbarer nähe. Ich empfehle die Spots gemütlich abzubummeln.

Reisetipps für Tallinn auf Minnja Reiseblog
Reisetipps für Tallinn auf Minnja Reiseblog
Reisetipps für Tallinn auf Minnja Reiseblog

Meine Reisetipps für Tallinn

Weitere Link-Tipps
Meinen ersten kleinen Travel Guide zu Tallinn könnt ihr natürlich auch nachlesen.
Alles zur Schiffsreise ab Stockholm findet ihr ebenfalls auf meinem Blog.

Diese Reise wurde mir mit der Unterstützung der Tallink Silja Line ermöglicht. Die Tallinn Card gab es frei. Vielen Dank!

9 comments

  1. CHRISTINA KEY

    Wow, toller Beitrag! Die Fotos sind allesamt wirklich klasse – sehr coole Bearbeitung! :)
    Danke für die tollen Tipps!

    XX,

    http://www.ChristinaKey.com

    Antworten

    1. Minnja

      Danke liebste Christina!

      Antworten

  2. Anastasia

    Ein sehr schöner Post! Die Bilder und die Tipps sind echt toll!
    Ich war übrigens noch nie in Tallinn.:-)

    Liebe Grüße
    Anastasia von http://www.stylebyan.com

    Antworten

    1. Minnja

      ♥♥♥

      Antworten

  3. Mny

    Wow, das sieht ja traumhaft aus. bisher habe ich Tallinn gar nicht als Reiseziel ins Auge gefasst, aber wenn ich das so sehe kommt es vielleicht doch mal auf meine Liste. Wunderschöne Eindrücke. danke :)

    Lg, Mny von http://www.braids.life

    Antworten

    1. Minnja

      Tallinn ist eine absolute Reise-Empfehlung:) Liebst Minnja

      Antworten

  4. Amy feiler

    Diese Fotos sehen so toll aus.
    Vielen Dank für Ihre Reise <3

    Antworten

  5. Steffi

    Die Fotos sind ja wunderschön!! Da bekomme ich ganz viel Lust, auch mal dorthin zu fahren :) Danke!
    Liebe Grüße, Steffi

    Antworten

    1. Minnja

      ♥♥♥

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.