Florenz fernab vom Tourismus

Florenz fernab vom Tourismus

Endlich schaffe ich es für euch den zweiten Teil meiner Florenz Travel Guide online zu schicken. Erlebt Florenz fernab vom Tourismus – ganz ohne Massen von Menschen. In meinem Travel Guide gibt es Tipps für viel Kultur, die Florenz wiederspiegelt. Ich verrate euch wunderbare Museen und Locations. Na, dann legen wir mal los. Am zweiten Tag während meiner Pressereise stand gleich früh morgens eine private Führung im Casa Siviero an.

Florenz fernab vom Tourismus
Florenz fernab vom Tourismus

Casa Siviero

Hier lebte der Kunsthändler Rodolfo Siviero während des Zweiten Weltkrieges, der auch als 007 der Kunst bekannt ist. Viele italienischen Kunstschätze, die einst Kriegsbeute waren, konnten zurückgewonnen werden und sind heute in seinem Haus  ausgestellt. Ein sehr friedvoller Ort ohne Touristen-Trubel. Wunderschöne Kunst. Zu finden: Lungarno Serristori, 1, 50100 Firenze.

Florenz fernab vom Tourismus

Santa Croce

Um sie zu sehen muss man wirklich in den sauren Apfel beißen, wenn es um Touri-Ansammlungen geht. Doch die Kirche ist wunderschön und ein grandioser Anblick: Die Santa Croce. Ein Highlight, das ihr euch nicht entgehen lassen solltet. Die Franziskanerkirche steht mitten auf dem sehr belebten Piazza di Santa Croce. Innen beherbergt sie zahlreiche Meisterwerke italienischer Maler aus dem 14. Jahrhundert. Sehr sehenswert!

Florenz fernab vom Tourismus
Florenz fernab vom Tourismus
Florenz fernab vom Tourismus

Florenz fernab vom Tourismus

Ein ruhiger und beschaulicher Ort in Florenz ist der Cimitero degli Inglesi. Ein sehenswerter Friedhof und eindrucksvoller Ort, obwohl ich kein Mensch bin, der gerne auf den Friedhof geht. Adresse: Piazzale Donatello, 38, 50132 Firenze, Italien. Geöffnet von 15:00 bis 18:00. Ebenfalls ein Besuch wert ist das Museo dell’Opera del Duomo, auch wenn ich zugeben muss, dass schon etwas mehr los ist. Das Museum zeigt euch die größte weltweite Ansammlung an florentiner Skulpturen aus dem Mittelalter und der Renaissancein. Dort unbedingt nicht entgehen lassen: Michelangelos vorletztes Werk, die Pietà sowie Ghibertis Meisterwerk, das goldene Osttor, welches Michelangelo als “Porta del Paradiso” (Paradiestor) apostrophierte. Ebenfalls sehenswert, das daneben ausgestellte Porta Nord sowie Porta Sud. Das Museo dell’Opera del Duomo findet ihr: Piazza del Duomo, 9, 50122 Firenze.

Florenz fernab vom Tourismus
Florenz fernab vom Tourismus

Palazzo Strozzi

Der Palazzo Strozzi ist ein Renaissancepalast in Florenz. Heute gibt es dort unter anderen Kunstausstellungen zu sehen. Aktuell läuft bis zum 23. Juli Bill Viola “Electronic Renaissance”. Die Ausstellung könnte man als Rendezvous zwischen alter Kunst und der Gegenwart bezeichnen. Gezeigt werden experimentelle Arbeiten aus den 70er Jahren und Video-Installationen der letzten Jahrzehnte des Künstlers . Unglaublich stark symbolische Bilder. Mir hat es sehr gefallen. Adresse: Piazza degli Strozzi, 50123 Firenze.

Florenz fernab vom Tourismus

Sehenswertes in Florenz

Die Seitenkapelle Brancacci-Kapelle. Zu entdecken gibt es hier die Kunstwerke/Gemälde von Masaccio und Masolino, die als Ausgangspunkt des neuen Renaissance-Stils gelten. Etwas versteckt in Florenz ist die Santa Felicita. Die Kapelle aus dem 15. Jahrhundert, entworfen von Filippo Brunelleschi und dekoriert von Pontormo, der von 1525 bis 1528 daran arbeitete. Die Santa Felicita zeigt zwei der größten Meisterwerke von Jacopo da Pontormo. Anschrift: Piazza di Santa Felicita 3 | Oltrarno, 50125, Florenz.

Florenz fernab vom Tourismus

Ruhiges Florenz

Tipp allgemein: Es lohnt sich in Florenz einfach mal die typischen Touristen-Routen zu verlassen. Entdeckt die Seitenstraßen, verirrt euch gewollt dorthin, wo wenig los ist. Ihr werdet es nicht bereuen, es gibt wunderschöne Ecken zu entdecken.

Florenz fernab vom Tourismus
Florenz fernab vom Tourismus

Atemberaubende Aussicht

Die beste Aussicht über ganz Florenz habt ihr von der Basilika San Miniato al Monte. Dir Fahrt hoch lohnt sich auf jeden Fall! Bitte macht nicht zuvor stopp, weil ihr an einem Touristen-Aussichtspunkt vorbeikommt, sondern fahrt stur weiter. Es lohnt sich und es ist leerer. Mal davon abgesehen, dass San Miniato al Monte allein sehenswert ist, genießt es auf einem der höchsten Punkte der Stadt. Der Ausblick ist großartig. Meine beiden Fotos, welche ihr ganz am Anfang meines Posts seht, habe ich dort geshootet.

Anmerkung: Kultur und Kunst, genau gesagt, von G7 bis zur Kunst von Bill Viola, war das Thema der Florenz-Pressereise. Ich fand es toll auch einmal in andere Welten abtauchen zu können. Das nächste Mal dann wieder mehr Lifestyle für euch;)


Ich danke für die wunderbare Pressereise

16 comments

  1. Neri von Lebenslaunen

    Florenz möchte ich auch unbedingt mal sehen. Es muss wunderbar sein.

    Neri

    1. Minnja

      Ist es liebe Neri <3

  2. Kristina Dinges

    Was für wundervolle Bilder! Nach Florenz möchte ich auch noch unbedingt!

    Liebe Grüße Kristina von KDsecret

    1. Minnja

      Danke liebe Kristina!

  3. Saskia

    Wundervolle Bilder. Florenz versprüht ein ganz gewissen Flair. Sehr, sehr schön. Muss unbedingt mal dort hin reisen.

    1. Minnja

      Es ist wunderschön:)

  4. Janine

    Wow die Bilder sind wunderschön!
    Und ich finde es toll, dass Du auch ein wenig Geschichte eingeflechtet hast, dass macht das Besuchen der Plätze irgendwie immer spannender und man fühlt sich den Helden der Zeit „näher“ :D
    Liebst, Janine
    https://www.yourstellacadente.com/

    1. Minnja

      Ich danke dir liebe Janine <3

  5. Bernd

    Wow! Was ein genialer Post!!
    War leider erst einmal in Florenz und möchte unbedingt wieder hin! Finde die Auswahl deiner Bilder wirklich perfekt!
    Danke für die tollen Eindrücke!

    Wünsche dir einen guten Wochenstart!
    Bernd – styleandfitness.de

    1. Minnja

      Sehr gerne Bernd:)

  6. Saskia

    Oh was sieht Florenz schön aus! Eine ganz besonders schöne Architektur! :) Eine Freundin war auch vor ein paar MOnaten in Florenz und hat nur geschwärmt – die schönste Stadt für sie auf ihrer Italienrundreise :) Danke, dass du wieder mal deine Reiseeindrücke mit uns geteilt hast liebe Minnja!

    Ich wünsche Dir einen wundervollen Dienstag!
    Liebste Grüße an Dich! ❤ Saskia | http://www.demwindentgegen.de

    1. Minnja

      Sehr gerne!!!

  7. Brini

    Das sind soo wunderschöne Bilder von Florenz. Da bekomme ich direkt Lust dort hin zu reisen und alles zu entdecken.
    LG
    Brini
    http://www.brinisfashionbook.com

    1. Minnja

      ♥♥♥

  8. Gabriele - Gabriele immerschön.

    Du machst mich immer ganz fernwehmütig, liebe Minnja. Wieder einmal ein toller Reisebericht!
    Liebe Grüße
    Gabriele

    1. Minnja

      ♥♥♥

Comments are closed.