Travel Guide Antwerpen

Heute nehme ich euch endlich wieder mit. Es geht nach Antwerpen. Ich hatte ja schon mein wunderbares Maison Nationale City Flat vorgestellt und verriet euch Shoppingtipps für Antwerpen. Heute möchte ich auf ein paar Hot Spots eingehen, die ich in der belgischen Stadt entdecken durfte. Manche sind Touristenpunkte, so wie das bekannte und sehr sehenswerte MAS Museum. Andere sind wiederum Tipps, die nicht in jedem Touri-Führer stehen. Also, los geht’s mit dem Travel Guide Antwerpen.

Travel Guide Antwerpen

Antwerpen habe ich übrigens 3 Tage lang bequem zu Fuß entdeckt. Ich hatte einfach keine Lust auf ein Verkehrsmittel. Dies war auch nicht nötig, denn wenn man Zeit und Ausdauer hat, ist der Walk eine gute Art, die Stadt besser kennen zu lernen. Befindet man sich bereits auf der bekannten Shoppingmeile Meir, hat man gleich zwei Hot Spots in seiner Nähe, die es mir unglaublich angetan haben und die ich euch in meiner Travel Guide Antwerpen genauer vorstelle.

The Chocolate Line

Für alle Schokoliebhaber ist der Shop die Empfehlung überhaupt. The Chocolate Line gehört Dominique Persoone, auch bekannt als Belgiens bester Chocolatier. Hier bietet er köstlichste Schokolade, außergewöhnliche Schokoladenkreationen, unerwartete Geschmackskombinationen, Pralienen und Kunstwerke aus dem besagten Kokaogemisch an. Allein der Laden ist einen Besuch wert. Es ist eine wunderbare Location im historischen, pompösen Stil. The Chocolate Line ist natürlich in den Guide Michelin aufgenommen. Hier die Adresse: Meir 50, 2000 Antwerpen, Belgien

Travel Guide Antwerpen Reiseblog

Travel Guide: Rubenshaus

Das Rubenshaus in Antwerpen ist die ehemalige Wohn- und Werkstatt von Rubens. Das Haus im Stil der italienischen Renaissance ist wunderbar anzusehen und man muss es einfach auch von innen gesehen haben, es lohnt sich. Am Ende des Rundgangs gelangt ihr in einen wunderschönen Garten, der absolut sehenswert ist!
Das Rubenshaus findet sich in einer der Seitenstraßen der Meir, genauer: Wapper 9-11, 2000 Antwerpen, Belgien

travel-guide-antwerpen-reiseblog_000011-16-32-1

Antwerpen: Hippes Szeneviertel „Eilandje“

Wer auf der Suche nach dem „hippen“ Antwerpen ist, der muss ins Hafenviertel „Eilandje“. Hier findet ihr nicht nur das absolut geniale MAS-Museum aan Stroom, sondern ebenso viele Places-to-be und In-Stores. Über den dortigen „We are convoi“ hatte ich ja euch bereits berichtet. Ebenso findet ihr auf Eilandje das Zentrum von „Born in Antwerp“ – hier stellen Antwerpener Designer etc. ihre Werke aus. Ein weiterer Tipp für das geniale Szene-Viertel ist die Bar Paniek. Leckeres Essen und Getränke gibt es auf dem Hausboot mit viel Grün, also wirklich genial. Ihr merkt schon, auf Eilandje ist einiges los, zudem es gibt dort so einiges in den Straßen an Locations zu entdecken.

Travel Guide Antwerpen Reiseblog
travel-guide-antwerpen-reiseblog-10-02-08-47-23-1

Travel Guide Antwerpen: Food

Beste Schokolade, köstliche Waffeln, geniale Biersorten, das können die Belgier und dafür sind sie bekannt. Antwerpen hat kulinarisch viel zu bieten, das steht außer Frage. Auf einen kleinen Rat hin durfte ich für mich einen echten Geheimtipp entdeckten, den Graanmarkt 13. Zu finden ist hier ein grandioser High-End-Store, der jedem Fashionlover das Herz höher schlagen lässt, sowie ein Restaurant der gehobenen Klasse, alles sehr schick im stilvollen Ambiente. Ich bin jetzt noch verliebt in das Essen und in die Räumlichkeiten. Schaut unbedingt vorbei bei Graanmarkt 13, die Adresse dürfte klar sein.

Travel Guide Antwerpen Reiseblog
Travel Guide Antwerpen Reiseblog
meal-918638_1280

MAS-Museum aan Stroom

Für jeden, den ich kenne, der bisher Antwerpen besuchte, war der Musuems-Besuch mit ein Highlight. Wer keine Lust hat, muss nicht die Ausstellung besichtigen, allerdings kommt man um das MAS nicht herum, wenn es um die beste Aussicht über Antwerpen geht. Macht es einfach wie ich, fahrt kostenlos mit den Rolltreppen bis ganz nach oben auf die Aussichtsplattform und genießt die Skyline der wunderschönen flämischen Stadt. (Leider hatte ich Regenwetter und Wolken versperrten mir etwas die Sicht.) Das MAS-Museum ist zudem architektonisch ein Kunstwerk, das man wirklich mal live gesehen haben muss.

Travel Guide Antwerpen Reiseblog
_antwerpen_5926

Mode Museum Provincie

Das Mode-Museum Provincie, kurz MoMu, sollte selbstverständlich jeder Modeverrückte erlebt haben. Hier findet ihr die Werke und die Gesichte vieler Designer, Trends und Schnitte – natürlich viele mit dem Hintergrund Belgien, aber auch Designer und Kleider von Alexander McQueen, Jil Sander und und und. Mein Modeherz sowie meine Begeisterung für Mode ließ das Musuem mächtig in die Höhe klopfen. Zu finden ist es auf der „Fashionstreet“ schlechthin, genauer gesagt: Nationalestraat 28, 2000 Antwerpen, Belgien.

_antwerpem_955147_1280
Travel Guide Antwerpen Reiseblog

Weitere Eindrücke

Meine Lieben, das war es heute von der flämischen, sympathischen Stadt. Einen kleinen und feinen Beitrag zur Altstadt, die absolut grandios ist, habe ich noch in der Mache. Also bald mehr und bis dann.

In freundlicher Zusammenarbeit mit VisitFlanders. Herzlichen Dank!

25 comments

  1. Saskia

    Ein toller Bericht. Ich war noch nie in Antwerpen. Eigentlich schade, denn es scheint dort mehr als toll zu sein.

    Antworten

  2. Mariella

    Toller Beitrag liebe Claudia, und die Fotos sind so schön <3
    Ich gkaube schon alleine wegen The Chocolate Line muss ich mal nach Antwerpen!

    Liebe Grüsse,

    Mariella
    http://www.mariellasophie.com

    Antworten

  3. Neri

    Die Bilder sind wirklch toll! ♥

    Neri

    Antworten

  4. feeltheanchor

    Du nimmst uns wirklich mit! Mir gefaellt ein Post, die Art wie du von deiner Reise berichtest :) Ich war noch nie dort, aber es sieht und klingt sehr toll!

    Antworten

  5. Lara

    Wirklich wunderschöne Eindrücke! Ich war vor vielen, vielen Jahren mal in Antwerpen, kann mich aber leider nicht mehr richtig an die Stadt erinnern..

    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche, Lara THE DAINTY THINGS

    Antworten

  6. S.Mirli

    Antwerpen ist so eine tolle Stadt, ich liebe die Architektur, leider war ich nur für ein paar Stunden dort, aber bestimmt nicht das letzte Mal und dann werde ich aber ganz bestimmt auf deinen tollen Travel Guide zurückkommen, die Bilder sind einfach der Hammer, man möchte sofort ein Bahnticket buchen. Ich wünsche dir einen ganz fantstischen Wochenstart, alles Liebe und allerliebste Grüße, x S.Mirli (http://www.mirlime.com)

    Antworten

  7. Fiona

    Antwerpen steht auch schon länger auf meiner Travel Liste, ist ja gar nicht so weit weg von mir ;) Tolle Impressionen!
    Liebe Grüße, Fiona THEDASHINGRIDER.com

    Antworten

  8. Yvi

    Wirklich schöner Post ! Ich bin leider noch nicht in Antwerpen gewesen :(
    Aber das Mode Museum muss ich mir unbedingt mal anschauen !
    Liebe Yvi

    http://www.yvilovesfashion.blogspot.de

    Antworten

  9. Leni

    Ein richtig schöner Beitrag mit tollen Bildern! :) Zu Fuß lässt sich die Zeit doch prima entdecken.
    Der Schoko-laden wäre ganz nach meinem Geschmack! :D
    Schönen Montag!
    Liebst, Leni
    http://www.theblondejourney.com/

    Antworten

  10. shadownlight

    liebe minnja, herzlichen dank für die tollen impressionen!
    liebe feiertagsgrüße!

    Antworten

  11. Melina

    Liebe Claudia, das sind so wunderschöne Eindrücke aus Antwerpen – I like! ♥
    Liebst, Melina
    http://www.melinaalt.de

    Antworten

  12. Jana

    Sehr schöne Bilder ! :-) Vor allem das vorletzte gefällt mir sehr gut :-)!

    Liebe Grüße
    janaahoppe.blogspot.de

    Antworten

  13. Lara

    Die Bilder sind so schön geworden <3
    Ein wirklich gelungener Post!

    Liebe Grüße,
    http://likethewayidoit.blogspot.de/

    Antworten

  14. ivanasworld

    Amazing post :) I lvoe this city so much :)
    http://www.ivanasworld.com

    Antworten

  15. Katy Fox

    ach antwerpern ist so toll :) als ich in brüssel studiert habe war ich auch ein paar mal in antwerpen und habe mich jedes mal mehr in diese wundervolle hippe stadt verliebt :)

    xo katy von LA KATY FOX

    Antworten

  16. Kathi

    Ich habe deine letzten Berichte über Antwerpen schon mit absoluter Begeisterung gelesen und auch dieser hier ist wieder richtig toll! Ich muss unbedingt noch einmal in der nächsten Zeit dort hin, ist ja wirklich nur um die Ecke :)
    Liebst Kathi
    http://www.meetthehappygirl.com

    Antworten

  17. Kathleen

    Die Bilder sind ein Traum. Antwerpen stand nie wirklich auf meiner Reiseliste, aber durch deine Beiträge habe ich schon gefallen daran gefunden und würde das Ganze glaube auch gerne einmal selbst erkunden :)

    Liebe Grüße,
    Kathleen von http://www.kathleensdream.de

    Antworten

  18. Pisa

    Toller Guide meine Liebe! Die Bilder sind ein Traum! Macht Lust selbst hinzufahren ;)
    Liebste Grüße, Pisa
    http://www.inlovewithmyclothes.com

    Antworten

  19. sandra

    Tolle Idee mit dem Travel Guide! Ich war persönlich noch nie in Antwerpen, wollte dieses Jahr aber auf jeden Fall noch hin! Werde mir deine Tipps dafür auf jeden Fall merken! :)

    XO,

    Sandra von http://fashionholic.de

    Antworten

  20. Paulina

    Liebsten Dank für deinen Kommentar :) ich wünsche dir auch einen tollen Oktober und ganz viel Spaß beim shoppen!
    Antwerpen schein wirklich eine Reise wert zu sein, danke für die schönen Impressionen!!
    Lieben Gruß, Paulina

    Antworten

    1. Minnja

      Dir auch viel Spaß beim Shoppen ;) Liebst, Minnja

      Antworten

  21. Tamara

    Oh wow die Fotos sehen so toll aus! Antwerpen war für mich immer so unscheinbar, aber ein Besuch ist es sicher wert! Ich bin momentan in Stockholm und wir gehen auch fast alles zu Fuß ab, ab und zu müssen wir aber mit den Öffis fahren:)

    Liebste Grüße,
    Tamara | brunettemanners.at

    Antworten

    1. Minnja

      Stockholm ist auch toll. Dort war ich ja im Juli <3 Viel Spaß dort !! Liebst Minnja

      Antworten

  22. Rena

    Ach, und ich war noch nie in Antwerpen :( Dank Dir habe ich jetzt wenigstens Fotos davon genossen :) Danke fürs Teilen, total klasse!
    xx Rena
    http://www.dressedwithsoul.com

    Antworten

  23. Sophie

    Oh ich war noch nie in Antwerpen aber dien Guide macht richtig Lust die Stadt zu besuchen! Ich bin immer besonders froh über Tips für gute Museen! Aber natürlich sind Foodie Tips auch immer sehr gut <3 Habe mir den Beitrag auch gleich für meinen nächsten Städtetrip abgespeichert. Ich finde übrigens zu Fuß ist der einzige Weg eine Stadt wirklich kennenzulernen!

    Liebste Grüße,
    Sophie || http://basicapparel.de

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.