Historische Altstadt Antwerpen Reiseblog Minnja

Historische Altstadt Antwerpen

Heute geht es wieder nach Antwerpen. Ich hatte euch ja noch einen kleinen Beitrag zu der wunderschönen, historischen Altstadt versprochen, nachdem ich euch bereits mit Shoppingtipps für die Modestadt Antwerpen versorgte und die hippe Kulturszene in Eilandje vorstellte. Meine vier Tage in Antwerpen mitten im August waren leider ziemlich verregnet, es wollte gar nicht mehr aufhören und ich habe es geschafft, meine zwei Paar Schuhe, die mich begleiteten, völlig zu durchnässen. Aber das tat meinem Trip keinen Abbruch. Meine Lösung war, dass mein Regenschirm mein engster Begleiter wurde und ich mit ihm bewaffnet durch die wunderhübsche Metropole Flanderns spazierte. Neben all den hippen Locations in Antwerpen, über die ich schon berichtete, verliebte ich mich auch in die historische Altstadt.

Historische Altstadt Antwerpen Reiseblog Minnja
Historische Altstadt Antwerpen

Grote Markt

Der Grote Markt von Antwerpen ist ein Platz in der Altstadt, den man gesehen haben muss. Dieser liegt im Herzen der belgischen Stadt und dort findet ihr das Wahrzeichen von Antwerpen, den Brabobrunnen mit „der werfenden Hand“. Verzeiht, meine Fotos entsprechen hier nicht genau der Reihenfolge, daher einfach etwas runterscrollen, dann seht ihr auch ein Foto. Das folgende Foto zeigt dafür Frituur Nº1, das ist eine Fritten-Bude mit Sitzgelegenheit innen. Nichts schickes oder hippes, doch hier aß ich die leckersten Fritten meines Lebens. Der Laden ist ebenfalls in der Altstadt zu finden und wahrscheinlich auch genau darum ein kleiner Touri-Magnet.

Historische Altstadt Antwerpen Reiseblog Minnja

Zunfthäuser aus dem 16. und 17. Jahrhundert

Der Grote Markt ist übrigens von zahlreichen prunkvollen Zunfthäusern aus dem 16. und 17. Jahrhundert umgeben und es gehen kleine oder größeren Gassen ab. Überall sind Lokale oder Restaurants und das Leben ist voll im Gange, dabei verkörpert Antwerpen etwas richtig romantisches. Ich habe mich unglaublich wohlgefühlt.

Historische Altstadt Antwerpen Reiseblog Minnja

Historische Altstadt Antwerpen

Weiter geht es mit meiner heutigen kleinen Zeit durch Antwerpen. Wie ich schon schrieb, erkundete ich trotz Regen Antwperen zu Fuß. Eine kleine Ausnahme machte ich aber: Eine Fahrt in dem gelben On & Hop Bus konnte ich mir nicht verkneifen. Der kleine Bus ist hübsch auf historisch gemacht und es macht Spaß, mit ihm Antwerpen zu entdecken. (Ein Foto dazu gibt es weiter unten.) Für meine Zeit in Belgien hatte ich die Antwerp City Card. Ihr wisst, ich bevorzuge City Cards, wenn ich unterwegs bin und auch für meine Zeit in Antwerpen hat die Card sich sehr gelohnt. Die Stadtrundfahrt war inklusive sowie fast alle Museen, die ich besucht habe. Wer aber mag kann Antwerpen auch ganz romantisch per Postkutsche erobern.

Historische Altstadt Antwerpen Reiseblog Minnja
historische-altstadt-antwerpen-reiseblog-minnja_03

Anziehungskraft Antwerpen

Kultur, Mittelpunkt der Mode, historischer Stadtkern, gutes Essen, schnuckelige Fußgängergassen, natürlich bin ich in die Stadt verliebt und ich möchte sie noch einmal erleben, aber dann mit viel Sonnenschein. Antwerpen hat das zu bieten, was ich an Städten liebe. Zudem einen tollen Hafen und den bisher schönsten Hauptbahnhof, den ich je sah. Der Bahnhof ist allein optisch unglaublich. Meine Lieben, nun beende ich meine Beitrags-Reihe von der herrlichen, flämischen Stadt. Ich hoffe, es hat euch Spaß gemacht. Danke, dass ihr mich begleitet habt. Zum Schluss noch ein paar weitere Impressionen, u.a. von der Liebfrauenkathedrale, wie man sie von der schicken Nationalestraat aus sehen kann.

Historische Altstadt Antwerpen Reiseblog Minnja
Historische Altstadt Antwerpen Reiseblog Minnja
historische-altstadt-antwerpen-reiseblog-minnja_12
Historische Altstadt Antwerpen Reiseblog Minnja

In freundlicher Zusammenarbeit mit VisitFlanders. Herzlichen Dank!

9 comments

  1. Saskia

    Richtig schön!

  2. Paulina

    Mal wieder ganz tolle Fotos, trotz Regen!

  3. MIRJAM

    Antwerpen ist einfach so ne super tolle Stadt – total inspirierend und hammermässig zum Shoppen!
    Liebst, Mirjam // http://www.miiju.ch

  4. Sallystiffany

    Die Fotos die du gemacht hast sind echt der Hammer!
    Welche Kamera hast du dafür benutzt wenn ich fragen darf?
    Finde deinen Beitrag auch sehr schön geschrieben, da bekommt man glatt Fernweh. :)

    Liebe Grüße

  5. shadownlight

    liebe minnja, das wäre ja eine stadt für mich, ich mag diesen stil sehr!
    ich wünsche dir ein tolles wochenende!

  6. L♥ebe was ist

    ohh das sind wirklich wunderschöne Fotos.
    ich war bisher noch nie in Belgien, aber es erinnert ja ein bisschen an die niederländischen Städte wie Den Haag und Amsterdam. ich mag die Architektur dort auch ungemein :)

    hab ein tolles Wochenende,
    ❤ Tina
    https://liebewasist.wordpress.com/
    https://www.instagram.com/liebewasist/

  7. CHRISTINA KEY

    Super schöne Fotos! Die Farben
    mag ich sehr gerne, die entsättigten Farben
    passen sehr gut zu diesen Stadtaufnahmen. :)

    XX,

    http://www.ChristinaKey.com

  8. Corinna

    Sehr schöne Einblicke und tolle Bilder liebe Claudia! Ich bin großer Hollandfan (und Belgien erinnert mich stark daran!) und habe da während des Studiums mal ein Jahr gewohnt – immer wieder :) In Antwerpen war ich berufsbedingt auch schon zwei Mal.
    Liebste Grüße, Corinna
    http://www.kissenundkarma.de

  9. Tamara

    Ohh die letzten Antwerpen Bilder! Es sieht einfach fabelhaft aus, sososo schön! Die Fotos hast du mega toll geschossen. Ich denke, diese Stadt ist auch was für meinen Freund und ich, wir sind grad auch mega begeistert von Stockholm, wo wir letzte Woche waren. Aber Antwerpen gefällt uns auch total gut! Danke für die zahlreichen Beiträge, die sind alle super geworden :)

    Liebe Grüße,
    Tamara | brunettemanners.at

Comments are closed.