Städtetrip Wien

Travel: Städtetrip Wien (City Guide)

Heute entführe ich euch nach Österreich, genauer gesagt in die Hauptstadt Wien. Im Juli verbrachte ich dort 4 wunderschöne Tage. Die österreichische Hauptstadt hat mich überrascht. Wieso, warum? Das erfahrt ihr heute sowie ein Bündel Tipps für Vienna. Ich nehme euch dann mal mit auf den Städtetrip Wien. Mein wunderschönes Hotel, das Mercure Vienna First (ich berichtete, wie ihr wisst) lag ja nur wenige Fußminuten vom Stephansdom entfernt. Allein architektonisch ist der Wiener Stephansdom beeindruckend und zudem ist er DAS Wahrzeichens Wiens. Die Metropolitankirche ist darum ein absolutes Must-See. Der Stephansdom befindet sich übrigens mitten in der City, hier findet man neben vielen Touris auch so einige Einkaufslustige.

Städtetrip Wien

Travel: Städtetrip Wien

Vom Stephansdom könnt ihr einen Stadtspaziergang machen zur Geschäftspassage Generalihof. Der wurde 1894 erbaut und beeindruckt noch heute mit edlen Holzvitrinen und historischem Flair. Kleiner Tipp: Hier gibt es noch viele Traditionsgeschäfte zu entdecken.

Schönbrunn

Die beliebteste Sehenswürdigkeit in Wien ist das Schloss Schönbrunn. Das Schloss und der sehr große Park zählt zum UNESCO-Welterbe und sind wunderschön. Wenn ihr in Schönbrunn seid, empfehle ich euch die Panoramabahn. Die bringt fun und man muss nicht zu Fuss alle Highlights um und bei Schönbrunn ablaufen. Zwei Stopps möchte ich euch ans Herz legen: Gloriette. Von hier aus habt einen atemberaubenden Ausblick auf das Schloss und den Park. Der zweite Halt ist der Obeliskbrunnen mit seinen vier vergoldeten Schildkröten. Ein wunderschönes Objekt. Weitere Tipps nahe Schönbrunn: Der Wiener Tiergarten, Kronprinzgarten und die Apfelstrudelshow (ein Stück leckerer Strudel ist inklusive).

Städtetrip Wien
Städtetrip Wien

Meine weiteren Hot Spots in Wien

Hundertwasser in Wien: Unglaublich in den Bann genommen hat mich in Wien das Hundertwasserhaus, das Hunderwasser Village sowie das dazugehörige Museum. Ich zitiere einfach den Maler selbst: „Ein Maler träumt von Häusern und einer schönen Architektur, in der der Mensch frei ist und dieser Traum wird Wirklichkeit.“
Siegmund Freud Museum: Freuds Praxis und Wohnung gibt es in Wien zu sehen. Aktuell zudem eine Ausstellung zur Geschichte der Psychoanalyse. Sehr interessant!
Naschmarkt: Okay, hier lässt es sich gut und lecker leben. Also, wenn ihr in Wien seid, aber glaubt, euch auf einen fernöstlichen Basar wiederzufinden, dann seid ihr auf dem Naschmarkt. Leckereien aus der ganzen Welt gibt es auf diesem Markt zu erstehen. Außerdem sind einige ausgezeichnete Restaurants dem Markt angeschlossen.
Wiener Karlskirche: Eine großartige Impressionen ist diese Barockkirche.
Wiener Riesenrad: Seit meiner Kindheit wollte ich dieses schöne Riesenrad mal sehen.
Schloss Belvedere: Ich war leider nicht im Schloss und so bliebt mir ein Blick auf Gustav Klimt „Der Kuss“ verwehrt. Aber das nächste Mal.
Wiener Staatsoper: Das wohl mit bekannteste Opernhaus der Welt. Ein wunderschöner Anblick, absolut beeindruckend und darum unbedingt angucken.

Städtetrip Wien

Köstliches Wien

In Wien lässt es sich echt gut leben. Natürlich komme ich wohl nicht drumherum, das Cafe & Hotel Sacher zu erwähnen mit seiner weltberühmten Sachertorte. Doch ich habe noch weitere Tipps für euch. (Seid aber nicht enttäuscht, wenn ich als langjährige Vegetarierin nicht auf das Wiener Schnitzel eingehe. ;)) Ebenfalls köstlichste Kuchen, Torten, etc. findet ihr im Cafe Demel (Hofzuckerbäckerei) und im Café Frauenhuber, letzteres ist ein traditionsreiches Kaffeehaus in der Himmelpfortgasse 6. Beste Organic Eiscream (und ich bin jetzt noch total in die Sorte Mohn verliebt!) gibt es bei „Eis Greissler“. In der Stadt findet ihr mehrere Greissler-Eisdielen, geht bloß nicht dran vorbei, sondern gönnt euch was kühles!
Schick und hip geht es auf dem „Motto am Fluss“ zu. Szenewirt Bernd Schlacher hat hier Bar, Cafe und Restaurant direkt am Donaukanal eröffnet. Mein Tipp für alle Hipster unter euch.
Und zu guter Letzt empfehle ich noch das La Piazetta auf dem Naschmarkt. Hier könnt ihr euch mit mediterraner Küche verwöhnen lassen.

Städtetrip Wien
Städtetrip Wien

Städtetrip Wien: Neko-Cafe

Das Neko-Cafe ist das erste österreichische Katzenkaffeehaus und mein ganz persönlicher Tipp an euch. Vorausgesetzt ihr mögt Stubentiger genauso wie ich. Im Neko-Cafe freuen sich fünf Schmusekatzen auf Gäste. Die Katzen stammen übrigens von dem Wiener Tierschutzhaus. Die Atmosphäre ist im Katzenkaffeehaus wunderbar, einfach entspannt und angenehm ruhig. Natürlich wird dem Besucher auch kulinatrisch etwas geboten: Es gibt leckeren, hausgemachten Kuchen, japanischen Tee und Säfte von österreichischen Bauern. Mein persönlicher Tipp: Den dortigen köstlichen Aloe Vera Saft mit Stückchen probieren. Für mich ist das Neko-Cafe eine absolut liebevolle Oase für Katzen-Liebhaber in Wien. Sehr gerne komme ich hier wieder her. Zu finden ist es in der wunderschönen Blumenstockgasse 5, diese gemütliche kleine Gasse (mit noch vielen anderen Lokalitäten) ist allein schon einen Besuch wert.

___cat__38

Städtetrip Wien

Eigentlich immer wenn ich unterwegs bin, erkundige ich mich zuvor über einen Städte-Pass, der mir während meines Aufenthalt Vergünstigungen oder freien Eintritt in Museen ermöglicht. Für Wien griff ich zum „Vienna Pass“ und bisher hat sich für mich kein anderer Pass so sehr gelohnt wie dieser. Allein Schönbrunn mit all seinen Attraktionen ist in diesem Pass erhalten. Hop On & Off Busse, das Wiener Riesenrad, Fahrten auf den Donaukanal, Museen (u.a. das Siegmund Freud Museum, Albertina, …). Durch den Vienna Pass habe ich wirklich Geld gespart und ich kann ihn euch, wenn es nach Wien gehen soll, nur empfehlen! Ich hoffe, mein Städtetrip Wien hat euch gefallen.

Wichtige randnotiz: Meine (sowie von weiteren tollen Bloggern) persönliche Wien-Insider-Tipps für Tempo findet ihr hier!
Vielen Dank für diese wunderschöne Zeit!

*In Koopertion mit Mercure Vienna First
**In Kooperation mit Viennna Pass

14 comments

  1. MIRJAM

    Toller Post – das Katzenkaffee ist zwar nichts für mich aber dafür bin ich sonst absolut deiner Meinung! Wien ist so eine schöne Stadt!
    xx. Mirjam // http://www.miiju.ch

    Antworten

  2. Christina Key

    Wow, wunderschöne Fotos! :)
    Ich war noch nie in Wien, möchte aber auch mal hin!
    Danke für die tollen Fotos. ♥

    XX,

    http://www.ChristinaKey.com

    Antworten

  3. Mandy

    Die Bilder sind wahnsinnig toll!!! Bisher war ich noch nicht in Wien, will aber unbedingt mal hin. Insbesondere das Schloss würde ich gerne mal sehen, ich liebe Burgen und Schlösser :) da kann man einfach nie genug gesehen haben.
    liebste Grüße, Mandy von finding Flow

    Antworten

  4. Andrea

    Wundervolle Eindrücke, ich bin ganz begeistert! In Wien war ich leider noch nie.

    Antworten

  5. Patty

    Wow sieht das toll aus. Wien möchte ich unbedingt auch nochmal sehen. Von dieser Stadt schwärmen mir wirklich so viele Leite vor. Deine Bilder gefallen mir besonders gut. Vielen Dank für die guten Tipps :)

    Liebe Grüße :)
    Measlychocolate by Patty

    Antworten

  6. Alissa

    Erstmal: Dein Blog ist ja wirklich wahnsinnig schön!! :)
    Und zu deinem Post: Wow, was für tolle Eindrücke <3 Ich will auch bald mal nach Wien… und deine Fotos haben mir noch mehr Lust drauf gemacht als ohnehin schon! :)
    Alissa
    http://www.alissaloves.de

    Antworten

  7. amely rose

    Hallo Maus danke dir <3
    ja, der sommer in deutschland dieses jahr war mehr als traurig.
    Da kann man sich nicht wirklich fpr ein kleidungsstück als “must have” entscheiden
    regnet es? Wird es hei? Man weis es nicht -.-

    alles Liebe deine AMELY ROSE

    Antworten

  8. misslovelyattitude

    ich war bisher mnoch nie in wien, aber die fotos machen gleich laune dahin zu reisen <3 wundervolle impressionen <3
    http://www.youtube.com/c/MissLovelyAttitude
    http://lovelyattitude.com

    Antworten

  9. LianaLaurie

    Was für traumhafte Fotos… Aber das mit dem Kätzchen ist besonders schön gelungen und mein absoluter Favourit <3 Danke für die tollen Tipps, ich wollte schon immer mal nach Wien!
    Liebe Grüße!
    LIANA LAURIE

    Antworten

  10. Bella

    Meine letzte Reise nach Wien ist schon viel zu lang her. Ich möchte dieser wunderbaren Stadt unbedingt bald wieder einen Besuch abstatten. Deine Fotos bringen mich sofort wieder auf den Geschmack. :)

    Liebe Grüße, Bella
    https://kessebolleblog.blogspot.de

    Antworten

  11. Bernd

    Diese Post ist einfach unglaublich einladend!
    Finde die Kultur der Landeshauptstadt unseres „kleinen Bruders“ so interessant und werde
    Wien auf jeden Fall in nächster Zeit noch besuchen :)

    Viele liebe Grüße
    Bernd – http://www.STYLEandFITNESS.de

    Antworten

  12. Dorina

    Ein wunderbarer Post! Wien steht schon lange auf unserer Travel Liste, aber bisher ist es nie dazu gekommen. Deinen Post werde ich mir abspeichern, damit ich bei Bedarf super Tipps habe. :) Übrigens klasse Bilder!

    Liebste Grüße
    Dorina // Adeline und Gustav

    Antworten

  13. Rosy | Love Decorations

    Huhu liebe Caudia :)

    Ich hab vor einigen Wochen auch einen Beitrag über Wien veröffentlicht. Nur liegt die Reise 4 Jahre her und habe nur so typische Touristen-Bilder gemacht *räusper*

    Deine hingegen sind traumhaft schön und spiegeln die Atmosphäre von Wien richtig gut wieder :) Tolle Eindrücke und wenn ich mit deine Fotos anschaue – da würde ich am liebsten wieder hin!

    Wünsche dir noch eine tolle Woche und alles Liebe
    deine Rosy ♥

    Antworten

  14. misses popisses

    Wien ist eine ganz tolle Stadt und hat wirklich viele schöne Plätze zu bieten. Aus kulinarischer Sicht ist es ein echtes Eldorado und du scheint wunderbare Plätze in Wien gefunden zu haben.
    Liebe Grüße aus Graz
    Elisabeth

    http://www.missespopisses.com

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.