Tallinn Tipps

Travel: Tallinn Tipps & Hot Spots

Entdeckt mir mir heute die wunderschöne Stadt Tallinn. Die Hauptstadt von Estland bereisten wir, wie ihr sicherlich wisst, von Helsinki aus (Tallinn liegt 80 Kilometer südlich von der finnischen Hauptstadt) mit der Fähre MS-Star der Tallink Silja Line. Ich schwärme heute noch von der dortigen Business-Lounge. Meinen Travel Guide zu Helsinki kennt ihr sicherlich bereits. Nun eine Portion Tallinn-Tipps für euch.

Tallinn Tipps
Tallinn Tipps
Tallinn Tipps
Tallinn Tipps

Tallinns Altstadt

Natürlich steht die bezaubernde Altstadt Tallins ganz oben bei meinen Tallinn-Tipps. In den schmalen Gassen mit Kopfsteinpflaster fahren nur wenige Autos und das Lebensgefühl ist mittelalterlich, berauschend, gemütlich. Nicht umsonst steht die Altstadt auf der Liste des Weltkulturerbes der UNESCO. An jeder Ecke entdeckt man schöne Gebäude, bunte Fassaden, malerische Hinterhöfe. Man möchte am liebsten jede der kleinen Gassen erkunden. Die Altstadt, die viele Sehenswürdigkeiten bietet, liegt übrigens im Herzen von Tallinn. Jeder Besucher der Stadt wird sicherlich nicht daran vorbei laufen. Hier die wohl wichtigsten Hot Spots:

• Älteste Apotheke Europas: Sie befindet sich am Rathausplatz und heißt Tallinna Raeapteek.
• Olaikirche: Sie ist 159m hoch und wohl auf jedem Panoramabild von Tallinn zu sehen.
• Die Stadtmauer
• Wunderschöne Lokale in kleinen Gässchen
• Rathausplatz
• Kiek in de Kök (hochdeutsch: „Kuck in die Küche“) bezeichnet einen Mittelalterturm.

Tallinn Tipps

Tallinn Tipps:

Mehr wunderbare Sehenswürdigkeiten habe ich für euch hier zusammengefasst. Übrigens, Tallinn bedeutet „dänische Stadt“, was manches über die Vergangenheit der Stadt verrät. Besonders beliebt ist Tallinn bei Kreuzfahrt-Reisenden aus Stockholm, St.Peterburg oder Helsinki. Unsere Kreuzfahrt mit der Tallink Silja verschlug uns ebenfalls 3 Tage in diese wunderschöne Stadt. Ich danke dafür!
Alexander Nevski Kathedrale
Die Kathedrale ist eines der schönsten Gebäude, die ich je bisher gesehen habe. Ein absolutes Schmuckstück. Deshalb schaut euch diese Prachtkathedrale unbedingt an, wenn ihr in Tallinn seid.
Der Hafen
Der Hafen von Tallinn ist wunderschön. Es lohnt sich, hier entlang zu bummeln.
Das In-Viertel Kalamaja
Hier gibt es den Telliskivi-Komplex mit seinen Ateliers, Büros, Cafés und Flohmärkten entdecken.
Kadriorg Park
Absolut bezaubernd mit Schloss Kadriorg

Tallinn Tipps
Tallinn Tipps

Auf nach Tallinn

Na, hab ihr Lust bekommen auch estnische Luft zu schnuppern? Wie ihr wisst, wir machten eine Kreuzfahrt von Stockholm nach Helsinki, von dort es weiter nach Tallin ging. Wie erwähnt erlebten wir Tallinn 3 Tage lang. Während dieser Zeit hatten wir einen wunderbaren Aufenthalt im Tallink Spa & Conference Hotel. Meinen Bericht dazu habt ihr sicherlich gelesen.

Tallinn Tipps
Tallinn Tipps

Tallinn Tipps

Einen letzten Tipp für einen geniale Zeit in Tallinn habe ich noch, und zwar die Tallinn Card. Mit dieser Karte bekommt ihr viele Vergünstigungen. Der Nahverkehr ist kostenlos und ihr bekommt freien Eintritt in über 40 Attraktionen, Museen und Touren. Für mich hatte sich diese Karte jedenfalls sehr gelohnt. Allein die großartige Stadtrundfahrt, die die Karte ermöglichte, war ein Highlight.

Tallinn Tipps Altstadt
Tallinn Tipps Altstadt Estland

*Diese Reise wurde mit der Unterstützung der Tallink Silja Line ermöglicht.

13 comments

  1. Saskia

    Ein Traum! Die Stadt sieht richtig schön aus! Schön, dass wir uns in Wien persönlich kennengelernt haben. Schade nur, dass die Zeit für Gespräch & Co. so knapp war, aber vielleicht sehen wir uns ja demnächst mal wieder. Ich hoffe, dass ihr noch tolle Tage in Wien hattet. Ich wäre auch noch gerne länger geblieben!

    1. Minnja

      Liebe Saskia, ja, das war schade. Aber ich hoffe, wir sehen uns wieder ;) Drücker, Minnja

  2. Westend Birds

    Tolle und beindruckende Bilder, sieht richtig romantisch aus. Da packt mich glatt wieder das Fernweh!
    Liebe Grüße,
    Julia
    http://www.westendbirds.com

  3. Jessica

    Was für ein wunderschönes Fleckchen Erde :)
    .. da ich bald meine Verwandschaft in Russland besuchen werde, die in der Nähe von St. Petersburg wohnt, sollte ich vielleicht mal noch über einen Trip nach Tallinn nachdenken :)

    Vielen Dank für die tollen Inspirationen und Eindrücke ♥

    Liebste Grüße, Jessica
    http://www.ressica.de

  4. Andrea

    Sieht wirklich klasse aus, kein Wunder dass Tallinn in den letzten Jahren so ein beliebtes Reiseziel geworden ist!

  5. shadownlight

    hey, was für eine toll stadt, danke für die eindrücke!
    liebe grüße!

  6. Bernd

    Die Bilder sind verdammt gut geworden! Die Stadt sieht sehr idyllisch und einladend aus!

    Liebe Grüße
    Bernd – http://www.STYLEandFITNESS.de

  7. Kristina Dinges

    Was für wunderschöne Bilder. Tallin sieht wirklich hübsch aus.

    Liebe Grüße Kristina von KDSecret

  8. confashiontime

    Wunder- wunderschöne Aufnahmen! Schade, dass Tallinn nicht so in aller Munde wie London, Paris und co ist! Viel zu unterschätzt diese schöne Stadt! Liebe Grüße und einen schönen Montag wünsche ich

    http://www.confashiontime.com

  9. Jana

    In Tallinn habe ich mich auch direkt auf den ersten blick verliebt, als ich dort war. Leider waren es nur ein paar Stunden und die waren fürchterlich kalt und nass. Seit dem plane ich, Tallinn nochmal im Sommer zu besuchen, aber bisher ist es leider nicht dazu gekommen.

    Liebe Grüße ♥

  10. Christina

    Tallinn steht auch ganz oben auf meiner Wishlist! Danke für die Tips. Die Bilder sehen traumhaft aus.
    Liebe Grüße,
    Christina ♥ https://caliope-couture.com

  11. Heiko

    Hallo Minnja,

    tolle Bilder hast du gemacht von Tallinn. Genauso habe ich die Stadt in Erinnerung. Bei mir liegt das 3-4 Jahr zurück, dass ich dort war. Hat mir auch echt gut gefallen.

    Liebe Grüße
    Heiko

    1. Minnja

      Ich danke lieber Heiko!

Comments are closed.