Silja-Serenade

Mit der Silja Serenade nach Helsinki

Meine erste Kreuzfahrt ist etliche Jahre her. Als Kleines ging es damals mit der Family von Miami auf die Bahamas (Freeport). Das Schiff erschien mir damals gigantisch und an Bord war ich sofort happy. Es gab leckere Kindercocktails mit Äffchen am Glasrand, süße exotische Naschereien, einen Pool mit Wasserrutsche, etc. Kurzum: Unterhaltung für Kiddies ohne Ende. Ich fühlte mich damals wie im Schlaraffenland. Jedoch hielt das nicht lange an. Ich wurde nämlich nach kurzer Zeit furchtbar seekrank und verschlief daraufhin die meiste Zeit bis zur Ankunft.

Fast 20 Jahre hat es nun gedauert bis ich wieder in den Genuss einer Mini-Cruise gekommen bin. Die Strecke? Stockholm–Helsinki mit nächtlichem Zwischenstopp in Mariehamn (Finnland). Ihr könnt euch vorstellen, dass ich sicherlich etwas Bedenken hatte. Ich war mir absolut sicher, wieder seekrank zu werden. Aber siehe da, nichts passierte! Ich fühlte mich wunderbar und genoss in vollen Zügen diese traumhafte Fahrt nach Helsinki. Meinen Travel Guide zu Stockholm vor ein paar Tagen habt ihr sicherlich entdeckt. Nun geht es mit der Silja Serenade von der schwedischen Hauptstadt nach Helsinki.

Silja-Serenade_0168
Silja-Serenade_0010165

Silja Serenade

Um euch eine Größenvorstellung des Kreuzfahrtschiffes zu geben: Es ist größer als die durchschnittlichen Schiffe der AIDA. Es ist also ein wirklich sehr, sehr großes Schiff auf dem es sich gut leben lässt. Die Silja Serenade gehört zur Tallink-Silja und fährt aktuell nur die Strecke Stockholm-Helsinki. Das Kreuzfahrtschiff ist sehr modern und bietet seinen Passagieren so einiges an Annehmlichkeiten. Als ich die Silja Serenade betrat, fühlte ich mich fast wieder wie damals, als ich als kleines Mädchen von Miami auf die Bahamas fuhr. Zumindest war ich genauso beeindruckt! Schnell realisierte ich, dass wir hier auf einen schwimmendem Hotel sind und uns eine Menge Programm erwartet (wenn wir denn wollen!): Wellness, verschiedene Pools, Kino, Unterhaltungsprogramme (Bands, Shows, Workshops, Performances,…) Einkaufsmöglichkeiten (Shoppingmeile) und eine Vielzahl an Restaurants und Cafés.

Silja Serenade Tallink Kreuzfahrt
Silja Serenade Tallink Kreuzfahrt Stockholm

Der Stockholmer Schärengarten

Doch Sylvi und ich wollten uns gar nicht ins Entertainment stürzen, denn gab es etwas viel, viel Faszinierendes vom Aussichtsdeck zu sehen (zudem spielte dort auch eine Band): Der Stockholmer Schärengarten! Dieser besteht aus ca. 30.000 Inseln und Felsen, welche sich 80km in die Ostsee erstrecken. Ich suchte mir mit Sylvi ein gemütliches Plätzchen auf dem Deck und wir ließen uns für lange Zeit von dem Anblick der hübschen Inselchen mit den roten Häusern verzaubern. Gegen Abend lud dann das „Grande Buffet“ zum Abendessen. Die Auswahl an kulinarischen Köstlichkeiten ließ keine Wünsche offen, wir haben großartig gespeist.

Silja Serenade Tallink

Ewiger Sonnenuntergang

Ich weiß nicht, ob zu dieser Jahreszeit die Sonne in Skandinavien überhaupt mal richtig untergeht. Der Sonnenuntergang, der sich uns während der Fahrt zeigte, war phänomenal und erschien endlos. Ich könnte 100 Fotos davon posten. Aber ich halte mich zurück. Unten ein Bild von Zwischenstopp nachts in Mariehamn.

Silja-Serenade_224144

Kabine mit Meerblick

Übernachtet haben wir in der komfortablem Deluxe-Kabine mit Meerblick. Ich habe mich dort richtig wohl gefühlt: Dunkelblaue Polstermöbel, viel weiß und helles Holz. Besonderes Plus: Kostenlose Erfrischungsgetränke in der Mini-Bar waren immer zur Verfügung.

Silja Serenade Tallink Kreuzfahrt
Silja Serenade Tallink

Silja Serenade, wir sehen uns wieder!

Am nächsten Morgen gab es Sektfrühstück Spezial. Später tat ich mich wirklich etwas schwer, von dem Schiff Abschied zu nehmen. Wir hatten eine wunderbare Zeit. Die Aussicht, das Kreuzfahrt-Feeling, unsere Kabine, die Cocktails und die Karaoke (äh ja…). Ich hätte am liebsten sofort noch eine Fahrt gemacht. Doch um 10:15 Uhr morgens war dann Zeit, auszuchecken und bye zu sagen. Immerhin wartete Helsinki auf uns.

Diese Reise wurde mir mit der Unterstützung der Tallink Silja Line ermöglicht. Vielen Dank!

37 comments

  1. Saskia

    Ich liebe Kreuzfahrten. Bisher war ich mit der AIDA unterwegs.

  2. Westend Birds

    Wie, wahnsinnig tolle Bilder. Ich liebe diese beeindruckende, raue Landschaft im Norden und plane schon für nächstes Jahr meinen Urlaub in Norwegen.
    Ganz liebe Grüße,
    Julia
    http://www.westendbirds.com

  3. Kathi

    Super schöne und beeindruckende Bilder. Auch wenn die Fahrt nur kurz war, ich denke ihr habt sie in vollen Zügen genießen können!!!
    Liebst Kathi
    http://www.meetthehappygirl.com

  4. Andrea

    Die Bilder sind einfach ein Traum, ganz wundervoll!

  5. Jimena

    Wundervolle Bilder, da bekomme ich doch gleich Fernweh :)

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

  6. S.

    Wow, das sieht ja wirklich traumhaft aus! Da könnte ich mich gar nicht entscheiden, ob ich auf dem tollen Schiff bleibe und das Programm genieße oder das Festland unsicher machen möchte. Am besten ist natürlich beides. :D
    Liebe Grüße
    S.
    http://cappuccinocouture.blogspot.de/

  7. WMBG

    Wow, die Fotos sind richtig schön :)

    XXX,

    Wiebke von WMBG

    Instagram||Facebook

  8. Jasmin

    Liebe Claudia,
    wow, das sind so wunderschöne Fotos von Skandinavien! Ich möchte ja schon lange ienmal dorthin gehen und ich bewundere dich, dass du mit dem Kreuzfahrtschiff gegangen bist. Ich bin seekrank und könnte das wahrscheinlich gar nicht.
    Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, wie tolles auf einem Schiff ist.
    Der leckere und frische Fisch muss total gut geschmeckt haben.
    Viele liebe Grüße
    Jasmin

  9. Saritschka

    Das sind so wunderbare und stimmungsvolle Bilder! :) Stockholm und Helsinki möchte ich auch unbedingt sehen – stelle ich mir so toll vor! <3

    Liebe Grüße,
    Sara

    http://www.saritschka.com

  10. Jana

    Richtig schöne Bilder :)

    Liebe Grüße,
    Jana von bezauberndenana.de

  11. Sarah

    Wow! Das sieht wunderschön aus! Ich liebe den Norden. ich war letztes Jahr schon auf Kreuzfahrt in Norwegen :)
    Liebe GRüße
    Sarah

  12. Melina

    Liebe Claudia, die Bilder sind so schön – da bekommt man gleich fernweh ♥
    Liebst, Melina
    http://www.melinaalt.de

  13. Tina Carrot

    Was für wahnsinnig schöne Fotos und es liest sich echt traumhaft – bisher wollte ich noch nie eine Kreuzfahrt machen, jedoch hat mich dein Bericht schon ein wenig neugierig gemacht!

    Ganz liebe Grüße,
    Tina

  14. Kathi

    Wooooow, was für wunderschöne Bilder! Genau richtig zum Träumen, während es draußen so kalt und nass ist. Ich war noch nie auf einer Kreuzfahrt dabei, aber es steht weit oben auf meiner Travelliste :)

    Liebe Grüße
    Kathi
    The constant efforts

  15. Fiona

    Wie schön einfach die Bilder von dem Sonnenuntergang sind <3 Herrlich schön!
    Liebe Grüße, Fiona THEDASHINGRIDER.com

  16. Carolin

    Die Fotos sind wunderschön <3
    Ich war leider noch nie auf einer Kreuzfahrt, da ich ziemlich schnell seekrank werde – an sich finde ich den Gedanken an eine Kreuzfahrt aber super cool :)

    Wenn du magst, schau doch gerne mal auf meinem Blog vorbei: http://nilooorac.com/

    Liebe Grüße

  17. S.Mirli

    Ich möchte auch einmal eine Kreuzfahrt im Norden machen, habe erst einmal eine Mittelmeerkreuzfahrt gemacht und das war fantastische, steht also auch auf meiner To-Do Liste und danke deiner wundervollen Bilder und Eindrücke ist es jetzt gleich noch weiter nach oben gerutscht. Gaaaanz liebe Grüße, x S.Mirli (http://www.mirlime.com)

  18. Leni

    Ach das sieht so toll aus und klingt echt herrlich! Ich habe noch nie eine Kreuzfahrt gemacht. Irgendwie habe ich auch mega Bammel davor. Ich werde nicht Seekrank aber auch wenn das Schiff groß ist, habe ich Angst, dass ich mich eingeengt fühle. Aber wer weiß, vielleicht steche ich doch noch in naher Zukunft in See. :)
    Liebst, Leni
    http://www.theblondejourney.com/

  19. Rena

    Auch wenn die Fahrt nur kurz war, muss es wirklich traumhaft gewesen sein! Skandinavien hat nun auch mein Herz gewonnen :)
    xx Rena
    http://www.dressedwithsoul.com

  20. Flowery

    Wow sieht ja super toll aus. Da hätte ich ehrlich auch etwas Bedenken, da ich oftmals schon das Autofahren nicht gut vertrage. Nach Helsinki möchte ich auch einmal <3

    Liebe Grüsse

    flowery

    http://www.beautynature.ch

  21. Michelle

    Wahnsinnig schöne Foto´s! Da möchte man glatt sofort hin bei diesem Anblick :) Liebe Grüße Michelle von http://make-up-blog.de/

  22. Anna

    Oh, ich liebe Minikreuzfahrten!
    Und wenn ich deine Fotos sehe und deinen Text lese, mag ich jetzt sofort auf das Schiff!!
    Wirklich sehr, sehr schöne Fotos sind das!

    Viele liebe Grüße
    Anna

  23. Bernd

    War bestimmt ein tolles Erlebnis! Will auch in Zukunft unbedingt mal nach Skandinavien. Da meine Schwester auf „Mein Schiff“ arbeitet, gehts für mich im Winter auch auf meine erste Kreuzfahrt in die Karibik :) Bin wirklich gespannt ob ich Seekrank werde :D

    Liebe Grüße
    Bernd – http://www.STYLEandFITNESS.de

  24. Sandra

    Hallo

    Ich war schon auf 3 Kreuzfahrten (MSC, Royal Caribbean und Olympic Cruises) Zugegeben Royal Caribbean hat mir am besten gefallen.
    MSC da fand ich die Getränkepakete unverschämt teuer – vor allem wenn man keinen Alkohol trinkt – es gibt keine reinen Softdrinkpakete für Erwachsene – so war es 2014. Nicht jeder drinkt Alkohol.

    Aida schreckt mich ab – ist mir zu sehr Clubschiff und es gibt nur Buffetrestaurants. Ich liebe es mich am Abend mal etwas schicker zu machen und ein tolles Menü zu essen. Bei MSC haben wir mal Frühstück in Buffetform probiert – die meisten Speisen war lauwarm und es stört mich wenn Leute da rumstochern oder sich viel zu viel nehmen und 90 % davon weggeworfen wird…

    oder zB beim Buffetmittagessen: Schweinsbraten, gebackenes Schnitzel und Fisch auf ein Teller geben – da graust mir,… ein Buffet ist dazu da, das man meinetwegen auch 10 mal hingeht, und immer ein frisches Teller und frisches Besteck nimmt.

    März 2017 fahren wir dann mal die „Norwegian Cruise Line“ da gibt es auch die Möglichkeit am Abend in die Hauptrestaurants zu gehen.

  25. misslovelyattitude

    woooow das klingt nach einem tollen erlebnis :) ich möchte auch mal eine kreuzfahrt machen und das muss man auch einfach mal erlebt haben :)
    Ich bin noch ganz gespannt auf den Laser und warte schon ganz ganz aufgeregt :DIch hoffe er kommt bald an :D
    http://www.youtube.com/c/MissLovelyAttitude
    http://lovelyattitude.com

  26. Amely Rose

    wow das klingt nach einer so wundervollen zeit
    ich wollte schon immer mal eine kreuzfahrt machen und auch helsinki sehen
    wundervolle bilder

    alles Liebe deine AMELY ROSE

  27. Katharina

    Wow! Das sind ganz fantastische Fotos! Da bekommt man direkt Fernweh!
    Katharina ktinka.com

  28. Important Part

    Ich habe leider noch nie eine Kreuzfahrt gemacht. Die Bilder sind aber wunderschön und sehr verlockend.

    Liebe Grüße aus München

    Charlotte von http://www.importantpart.de

  29. Pisa

    die Bilder sind wunderschön meine Liebe! Hört sich nach einem super Erlebnis an :)
    Liebst, Pisa
    http://www.inlovewithmyclothes.com

  30. TOMmeezJERRY

    Richtig richtig tolle Bilder hast du von deinem Trip gemacht! Da bekomme ich echt gleich Lust auf eine Reise in den Norden – was übrigens auch schon länger auf meiner Liste steht! ;)

    Viele Grüße aus Berlin
    André | http://www.tommeezjerry.com

  31. Hella

    Mh, ich fand Kreuzfahrten eigentlich immer eher langweilig, aber dein gegeisterter Bericht… vielleicht sollte ich meine Meinung noch mal überdenken :D

    Liebe Grüße aus Berlin,
    Hella von http://www.advance-your-style.de

  32. Kationette

    Beeindruckende Aufnahmen! Vielen Dank für diesen schönen Post.
    Liebst
    Kati
    http://www.kationette.com

  33. Jessy

    Tolle Bilder hast du gemacht. Ich habe noch nie eine Kreuzfahrt gemacht, aber sollte das unbedingt mal überdenken.

    Liebe Grüße Jessy von Kleidermaedchen

  34. Barbara

    Ich fahre nächste Woche mit Tallink Silja nach Helsinki und dann nach Tallinn. Nach deinem Artikel und den Bildern freue ich mich nur umso mehr! Das wird sicher richtig toll…

    Ich habe bisher zwei Kreuzfahrten gemacht: Die beiden NomadCruise. Die erste letzten November von Gran Canaria nach Salvador de Bahia und dann im Mai von Cartagena nach Lissabon. Aber eine Atlantiküberquerung kann man sicher nicht mit einer Kreuzfahrt durch den Schärengarten vergleichen… Bin schon SEHR gespannt!

    Liebe Grüße
    Barbara

  35. Nancy

    Liebe Claudia,
    eine Kreuzfahrt habe ich noch nie gemacht. Klingt jedenfalls sehr schön. Ich wünsche Dir einen schöne Woche.
    Liebe Grüße
    Nancy von https://OrangeCosmetics.blogspot.de

Comments are closed.