Alcatel Idol 4S

Technik Pick : Alcatel Idol 4S Smartphone

Meine Lieben, vor einiger Zeit bekam ich das neue Idol 4S Smartphone von Alcatel zugeschickt. Optisch fand ich das Smartphone bereits sehr gelungen: Es ist ein Mix aus Aluminium und Glas, zudem außergewöhnlich dünn. Das Display ist durch AMOLED-Technik sehr kontraststark (schwarz ist wirklich schwarz, selbst um Dunklen), farbintensiv und durch QHD-Auflösung gestochen scharf. Zudem ist es sehr schnell. Es wird schnell klar, dass das Alcatel Idol 4S ein anspruchsvolles High-End-Handy ist. Für das Gebotene ist es recht günstig, womit es ideal ist für alle, die nicht so viel Geld investieren wollen. (Aktuell kostest es um die 470 Euro.)

Alcatel Idol 4S

Alcatel Idol 4S Smartphone

Nachdem ihr die Umkartonage eures neues Alcatels entfernt habt, erwartet euch eine äußerst nette Überraschung. (So empfand ich das jedenfalls bei mir.) Eine Brille für virtuelle Reisen ist mitgeliefert, sprich die Plastik-Verpackung des Smartphones lässt sich zur VR-Brille umfunktionieren. Das verspricht Ausflüge in die Virtual Reality. Passende Features (Videos/Games) sind auf dem Smartphone schon vorinstalliert. Wer will, kann also gleich loslegen.

Alcatel Idol 4S Smartphone

Weiteres Feature: Boom Me Up Key

Okay, das klingt toll. Aber was steckt dahinter?
Camera: Selbst im Standby kann man Bilder shooten. Langes Drücken des Boom‐Keys versetzt die Kamera in den ‚Burst‘-Modus, hier sind mehrere Bilder in schneller Abfolge möglich.
Gallery: Collagen und Slideshows auf Knopfdruck.
Videos: Geniale Effekte für Videos.
Media: Bass, Lautstärke und Klarheit werden verstärkt, der Sound klingt noch vielschichtiger. Im Lautsprechermodus bekommt ihr klaren Surround‐Sound.
Games: Ist was für alle Racing-­Fans. Hier kann man die Fahrgeschwindigkeit einstellen, außerdem gibt es weitere Game-Features.
View: 3D‐Effekte im Launcher und faszinierende Wettervisualisierung auf dem Homescreen.

Technische Details

Von der Herrenwelt höre ich immer wieder, wenn ich als Frau über ein technisches Produkt schwärme, nur die Daten und Fakten zählen. Okay, die will ich euch dann auch nicht verheimlichen. Hier alle Facts zum Alcatel Idol 4S Smartphone im Überblick.

• Das System ist ein etwas verändertes Android 6.0.1 Marshmallow. (Alcatel wird das Handy mit zukünftigen Updates versorgen!)
• 16 MP Kamera und 8 MP Frontkamera
• Octa-Core-Prozessor
• Quad-HD-Display (1440×2560 Pixel)
• Display: 14,0 cm (5,5 Zoll)
• Akkulaufzeit: Standby 420 Stunden (GSM) / Nutzung 13 Stunden (GSM)

Alcatel Idol 4S Smartphone

Mein Fazit

Nachdem ich das hübsche Smartphone (es ist optisch echt stylisch!) ausgiebigst getestet habe, kann ich sagen, es ist ideal für die Multimedianutzung – und diese macht mit dem Smartphone echt fun. Durch den scharfen und farbenfrohen Bildschirm sind Spiele, Videos und Fotos auf dem Teilchen eine Freude. Der Sound ist absolut gut. Die Fotos, die ich mit meinem Alcatel machte, sind ebenfalls sehr gut geworden. Auch die Displaygröße von 5,5 Zoll gefällt mir. Für mich persönlich käme ein kleineres Display schon lange nicht mehr in Frage. Die zusätzliche VR-Brille ist natürlich ein Highlight.
Einen Minuspunkt hat es: Das mitgelieferte Display-Theme ist kaum nach eigenem Gusto anpassbar. Wer hier Wert auf eine andere Optik legt, muss selbst nachhelfen. Daher habe ich ein freies Theme selbst nachinstalliert. Ansonsten finde ich das Alcatel Idol 4S Smartphone genial. Ein echt günstiges High-End-Smartphone, das Spaß bringt.

*In Kooperation Alcatel. Das Produkt wurde mir zum testen kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies hat natürlich keinen Einfluss auf meine persönliche Meinung.

3 comments

  1. Christine

    Edel sieht das Ding definitiv aus, aber bei Smartphones bin ich peiplicherweise seit Jahren Apple Anhänger… Uhh… ^.^ Allerdings haben mich die auch noch nie im Stich gelassen und wirklich ewig tolle Dienste geleistet.

  2. Franzy vom Schlüssel zum Glück

    Klingt ja wirklich gut!
    Vielleicht kann ich meinen Papa dazu überreden sich das mal anzuschaun.. er schwört noch immer auf seinen uralten alcatel knochen..
    unkaputtbar seit 15 jahren oder so XD

    Viele liebe grße

    Franzy

  3. shadownlight

    hey, danke für die vorstellung. ich muss mal schauen, irgendwann ist bei mir auch ein neues gerät fällig.
    liebe sonntagsgrüße!

Comments are closed.