Travel Guide Stockholm & Gamla Stan

Heute nehme ich euch ins wunderbare Land der Schweden. Es geht nach Stockholm. Eigentlich wollten wir (Sylvana und ich) gut drei Tage das wunderbare Stockholm genießen, doch wie ihr alle wisst, machte uns Eurowings (ich berichtete) einen Strich durch die Rechnung und reduzierte unseren Aufenthalt auf zwei Tage. Sei es drum. Stockholm (zuvor kannte ich nur Helsingborg, Göteborg sowie kleine Städtchen in Südschweden) hat all meine Erwartungen übertroffen. Die Stadt hatte im Sturm mit ihrem Charme mein Herz erobert. Auf geht es mit dem Travel Guide Stockholm!

_____00278

Der Charme von Stockholm

Leider hatten wir nicht die Zeit, um jeden Stadtteil der schwedischen Hauptstadt unter die Lupe zu nehmen. So reduzierten wir es auf die Innenstadt sowie die beiden Viertel Gamla Stan und Södermalm. Dies reichte völlig aus, um dem Charme von Stockholm zu erliegen. Die Sonne schien und strahlte, während wir die dortige Nordluft bei über 25 Grad schnupperten. Die gesamte Stadt wirkte relaxt und an jeder Ecke merkte man, der Schwede hat Sinn für Design und Stil.

Travel Guide Stockholm, Reisetipps von Minnja Reiseblog
Travel Guide Stockholm, Reisetipps von Minnja Reiseblog

Gamla Stan – die Alststadt von Stockholm

Gamla Stan ist einfach unglaublich hübsch und die Atmosphäre ist einzigartig. Ich fühlte mich dort sofort wohl, die vielen kleinen, urigen Gässchen, wunderschöne kleine Läden, gemütliche Cafes und Restaurants. Ein „place-to-be“, der zu stundenlangen Spaziergängen einlädt. Sicherlich ist die schöne Altstadt von Stockholm ein großer Touristenmagnet. Aber dem kann man entkommen: Meidet dort die überfüllten Hauptstraßen und die üblichen Touristenshops. Biegt einfach mal nach links oder rechts ab und folgt den verwinkelten Gassen – es gibt dort viel zu entdecken. In den Nebengässchen findet man mancherlei schnuckligen Laden, bunte Bauten und Cafés – und dies ohne Touriauflauf.

Mein Cafe-Tipp für Gamla Stan:
• Café Cronan, Stora Nygatan 37, 111 27 Stockholm. Ich habe ich einen absolut köstlichen karamellisierten Apfelkuchen genossen. Der Cafe Latte dazu war auch mega-lecker.

Travel Guide Stockholm, Reisetipps von Minnja Reiseblog
Travel Guide Stockholm, Reisetipps von Minnja Reiseblog

Travel Guide Stockholm

Was man in Stockholm außerdem unbedingt tun muss:
• Spaziergang im Djurgarden (eine kleine Insel mit bezauberndem Park und dem ältesten Freilichtmuseum der Welt: Skansen)
• Stockholm-Sightseeing mit dem Boot oder Schiff (Hafenrundfahrt). Die Skyline vom Wasser aus ist unglaublich!
• Schloss Drottningholm
• Die Ice Bar vom weltberühmten Icehotel (für alle Nachtschwärmer)
• Schiffsfahrt durch die Schärengärten

Die Liste ist absolut erweiterbar. Die einstündige Hafenrundfahrt war ein Highlight. Die Sonne spiegelte sich im Wasser und die Stockholmer Skyline ist vom Schiff aus einfach grandios. Diesen tollen Anblick werde ich so schnell sicherlich nicht vergessen.

Travel Guide Stockholm

Travel Guide Stockholm

Einen kleinen Stadtviertel-Tipp habe ich noch, und zwar Södermalm. Das ist ein trendiger, etwas alternativer Stadtteil mit mit vielen Designer-Shops. Von Stockholm aus ging es dann nach 2 traumhaften Tagen weiter ab Värtahamnen mit der Tallink & Silja Line nach Helsinki. Alles zu unserer kleinen, erlebnisreichen Kreuzfahrt gibt es im nächsten Travel-Post.

Travel Guide Stockholm
Travel Guide Stockholm, Reisetipps von Minnja Reiseblog

12 comments

  1. Saskia

    Tolle Bilder und Eindrücke!

    Antworten

  2. Kerstin

    Wooow das sieht ja wundervoll aus. Da will man direkt seine 7 Sachen packen und nach Stockholm reisen.

    Love, Kerstin
    http://www.missgetaway.com/

    Antworten

  3. Dorina

    Wunderbare Impressionen hast du mitgebracht! Umso mehr ärgere ich mich, dass wir damals bei unserer Schweden Rundreise Stockholm ausgelassen haben, weil die Zeit zu knapp wurde. Schade Schade! Stockholm steht weiterhin ganz oben auf meiner Reiseliste und natürlich sowie ganz Skandinavien :D

    Liebste Grüße
    Dorina // Adeline und Gustav

    Antworten

  4. misslovelyattitude

    ohhh ich muss auch wieder nach stockholm, das letzte mal ist schon soooo lange her :)
    http://www.youtube.com/c/MissLovelyAttitude
    http://lovelyattitude.com

    Antworten

  5. Kationette

    Wunderbare Eindrücke und Fotos – Stockholm steht auch weit oben auf meiner Reiseziel-Liste!
    Liebst
    Kati
    http://www.kationette.com

    Antworten

  6. Simona

    Aww your pictures are so wonderful dear! Stockholm is such a charming city! :)
    http://www.simimaus.blogspot.com

    Antworten

  7. MIRJAM

    Was für ein schöner Guide – muss unbedingt auch wieder nach Stockholm, ist so ne tolle Stadt!
    Liebe Grüsse, Mirjam // http://www.miiju.ch

    Antworten

  8. Kati

    Was für tolle Fotos, machen richtig Lust auf die Stadt!

    -Kati
    http://almoststylish.blogspot.de/

    Antworten

  9. Neri

    Wunderbare Einblicke. Die Stadt muss toll sein. Ich war leider noch nie in Schweden -.-

    Neri

    Antworten

  10. Tamara

    Ich will auch schon so lange nach Stockholm! Eigentlich war ein Trip im Frühling geplant, aber mein Freund hat ganz unerwartet eine Ausbildung begonnen. Aber Stockholm rennt uns ja nicht davon, jetzt habe ich wieder richtig Lust drauf! Deine Fotos sind SOSO unglaublich schön – sie machen richtig Fernweh!

    Liebe Grüße,
    Tamara | brunettemanners.at

    Antworten

  11. Malli

    Deine Fotos machen einen richtig neidisch.
    ich hoffe ich komme bald wieder nach Schweden um meine Freunde aus Jönköping wieder zu sehen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.