Die weltweit größte Reisemesse ITB Berlin

Dieses Jahr besuchte ich zum ersten Mal die ITB Berlin. Ich hatte wenig Vorstellung davon, was mich dort erwarten würde. Morgens angekommen in Berlin machte ich mich gleich auf den Weg Richtung ITB. Viel Fachpublikum war bereits vor Ort und die Messe Berlin begrüßt mich, eingehüllt in traumhafte Plakate, die sofort die Reiselust in mir weckten. Das diesjähriges Partnerland der Messe waren die Malediven und keine Frage, diese Inselgruppe erhörte meinen inneren Fernweh-Faktor enorm. Kleine Info am Rande: Die ITB fand vom 9. bis 13. März statt. Ich war an den Fachbesuchertagen auf der Messe. Aber auch als Nicht-Fachbesucher kann man die Reisemesse natürlich besuchen. Am Wochenende war sie für alle geöffnet, die Lust auf eine Portion Fernweh hatten.

fly-869595_1920
ITB Berlin 2016 - Eingang Süd -

Visit Flanders

Auf der ITB waren 10.000 Aussteller aus 180 Ländern. Die Eindrücke, die man von den ausstellenden Ländern gewinnen kann, sind großartig. Natürlich ist so eine Messe der perfekte Ort, um als Reiseblogger zu netzwerken und neue Leute kennenzulernen. Ich freute mich am Abend auf ein wunderbares Event, ein „Flandern-Blogger-Treffen“. Die köstlichen, kulinarischen Steckenpferde von Belgien sind ganz klar Pralinen und Biere. Unter der Leitung von Biersommelière Sylvia Kopp (Berlin Beer Academy) gab es für uns einen kleinen Bierworkshop. Mir schmeckte das „trockene“ Bier unglaublich gut und als süßlicher Kontrast begeisterte mich das Kirschbier Kriek. Also, wenn ihr mal die Gelegenheit habt, eines der Biere zu kosten, habt Ihr meine Empfehlung. Mit von der Partie beim Bierworkshop waren Reiseblogger (u.a. Levart World, Yummy Travel, etc.), Foodies und Instagramer.

___flanders_

Tipps für die ITB Berlin

Auf der ITB kann man sich großartige Reise-Inspirationen holen, neue Reiseziele entdecken, Kontakte pflegen und finden etc. Die Messe ist nicht umsonst die größte Reisemesse, es gibt dort einige Wege abzulaufen. Macht euch auf etwas gefasst! Auf dem Blog Travel on Toast von Anja (sie hat ebenfalls Flandern bei der Umsetzung des tollen Blogger-Treffens geholfen) könnt ihr ihre persönlichen Tipps für die ITB nachlesen. Die Ratschläge finde ich sehr gut zusammengefasst und perfekt, um für die nächste Reisemesse gewappnet zu sein. Habt ihr auch bereits die ITB besucht? Wie waren eure Eindrücke?

trees-1148978_1920
snowy-mountains-1149998_1920

Quelle für das 2. Bild: Messe Berlin

2 comments

  1. Amy

    Einen wunderschönen Blog führst du!
    Alles ist so wundervoll harmonisch.

    Dein Instagram Feed gefällt mir auch sehr!

    Liebe Grüße
    A NICE AMY

    1. Minnja

      Liebe Amy, ich danke dir herzlich <3

      Liebst Minnja

Comments are closed.