Schweizer Riviera: Vevey in der französischen Schweiz

Meine Lieben, endlich finde ich die Zeit, euch über unseren letzten Stopp in der Schweiz zu berichten. Es ging sozusagen zur „Perle an der Schweizer Riviera“. Vevey heißt dieser Hauptort des Bezirks Riviera-Pays-d’Enhaut (französische Schweiz) und liegt am Nordostufer des Genfersees. Der wunderschöne Ort bezauberte mich mit atemberaubendem Alpenpanorama um den See, während die Stadt typisch französisches Flair besitzt. Während unseres Aufenthalts hatten wir noch herrliches, einigermaßen sogar warmes Wetter und Abends genossen wir einen tollen Sonnenuntergang am See.

Vevey

Charlie Chaplin Statue

Die Charlie-Chaplin-Statue ist eine der Sehenswürdigkeiten in Vevey. Der Komiker lebte die letzten 25 Jahre seines Lebens im „Manoir de Ban“ in Vevey. Ihm zu Ehren gibt es hier auch ein Museum und ihm wurde in der Confiserie Poyet eine spezielle Schokolade gewidmet. Unschwer zu kennen, mir hat der bronzene Charlie Chaplin ein großes Lachen ins Gesicht gezaubert.

Vevey
Vevey
Vevey

Sehenswürdigkeiten in Vevey

Vevey ist eine Stadt voller Sehenswürdigkeiten und Kulturgüter. Châteaus, Kirchen und historische Gebäude reihen sich aneinander. Auf Wikipedia habe ich eine umfangreiche Liste aller Kulturgüter in Vevey entdeckt, die ich jedem Interessierten gerne empfehle. Leider hatten wir selber nicht genügend Zeit, uns alles anzuschauen. Wir sind abends, genau zur blauen Stunde, nach Veytaux, um das alte „Château de Chillon“ zu sehen. Dies ist übrigens das meistbesuchte historische Gebäude der Schweiz und eine richtige Augenfreude. By the way, die Strandpromenade von Vevey, welche entlang der ganzen Riviera bis nach Montreux führt, gilt als die schönste der Schweiz (laut Wikipedia).

Vevey
Vevey

Where to sleep in Vevey?

Vevey ist ein bedeutender Fremdenverkehrsort und an Hotels mangelt es hier nicht. Das 1842 erbaute „Hôtel des Trois Couronnes“ ist bereits von außen ein wahrer Augenschmaus und ist für den sehr gut gefüllten Geldbeutel zu empfehlen. Dasselbe gilt für das „Grand Hôtel du Lac“, das 1867 erbaut wurde. Wir übernachteten natürlich wieder in einem Swiss Premium Hotel, genauer gesagt in dem 4-Sterne-Hotel Astra*, das sehr zentral in der City liegt.

Vevey
Vevey

Vevey in der französischen Schweiz

Ein wunderschöner Ort mit französischem Charme, gepaart mit Schweizer Lebensgefühl und Alpenpanorama. Mein Tipp: Einfach hinfahren und Vevey genießen (und dabei einen Abstecher nach Montreux keinesfalls vergessen).

1. – 7. Bild: Echromatique. *Werbung

3 comments

  1. Saskia

    Sehr schöne Bilder. Der Ort sieht sehr einladend aus.

  2. Vossi

    Eine ganz zauberhafte Stadt. Ich war vor einigen Jahren auch schon mal dort und habe Charlie ein Küsschen verpasst.

    Liebste Grüße
    Vossi | http://www.modiami.com

Comments are closed.